Themen: Aktionen

Alles Liebe zum Muttertag!

Artikel vom 12. Mai 2023
Lesezeit: ca. 2 min

<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Alles Liebe zum Muttertag!</span>

We love our Mamas more than Erdbeeren. Und das will bei uns schon einiges heißen. Die Familienbäckerei künkel wünscht allen Mamas alles Liebe zum Muttertag! Warum feiern wir eigentlich Muttertag? Also das ist ja eigentlich klar: weil Mamas einfach die Besten sind. Aber wo kommt denn der Brauch eigentlich her?

Der Muttertag wird in Deutschland traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert, dieses Jahr ist das der 14. Mai. An diesem Tag werden Mütter geehrt und ihnen Anerkennung für ihre Rolle in der Familie und der Gesellschaft ausgesprochen. Ein bisschen romantischer ausgedrückt: An diesem Tag sagen wir unseren Mamas Danke und zeigen ihnen, dass sie für uns etwas Besonderes sind und wir sie lieb haben.

Am Muttertag wird in vielen Familien gemeinsam gefrühstückt oder gegessen und es werden Geschenke, Blumen und Karten überreicht. Wir empfehlen ja ein Frühstück, bei dem die Erdbeere natürlich nicht fehlen darf. Denn ihr wisst ja. Liebe isst für uns... Erdbeeren.

Sagt sozusagen mit Erdbeeren, dass ihr eure Mama liebt und verschenkt dafür gerne unsere Muttertagskarten. Die liegen in allen unseren Fachgeschäften aus. Nehmt sie gerne mit, schreibt eure Herzensbotschaft für eure Mama darauf und macht ihnen eine Freude. In vielen Schulen und Kindergärten basteln die Kinder auch kleine Geschenke und Karten für ihre Mütter. Auch in Kirchen finden oft spezielle Gottesdienste zum Muttertag statt. Natürlich darf auch ein Strauß Blumen nicht fehlen.

Die Ursprünge des Muttertages reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. In den USA wurde er erstmals 1908 von Anna Jarvis als Gedenktag für ihre Mutter initiiert und verbreitete sich in der Folgezeit auch in Europa. In Deutschland wurde der Muttertag 1922 offiziell eingeführt.

Erdbeeren gibt es übrigens nicht nur am Sonntag, den 14. Mai. Und zum Liebhaber reicht ein Tag im Jahr ja sowieso nicht aus. Zeigt euren Mamas am besten jeden Tag, wie toll sie sind und was sie euch bedeuten. Als Kind haben wir dazu immer Gedichte aufgesagt. Auch wenn es vielleicht nicht mehr zeitgemäß erscheint, ist ein Gedicht immer noch eine tolle Möglichkeit, seine Liebe zu zeigen... oder eben mit Erdbeeren!

Postkarte Muttertag_1

 

Unser Lieblings-Gedicht zum Muttertag ist "Danke" von Theodor Storm:

 

Mutter, wie viele Tage sind's noch bis zum Fest?
Bald wird's Frühling sein, und du bist mir der Gast!
O, wie freu ich mich darauf, wie ich dich dann drücke,
Und vor Freuden weinend fast,
Deine liebe Hand halte und mit dir glücke!

Mutter, sieh, ich hab' dir auch was mitgebracht,
Sieh, den Kranz von Grün, den ich selbst dir gemacht.
Ich weiß wohl, du freust dich, und du wirst ihn segnen,
Weil ich ihn dir gebracht,
Weil ich dich so liebe und weil wir zusammen regnen.

Mutter, nun hab' ich noch eins dir zu sagen:
Danke, Mutter, danke für alle deine Plagen!
Danke für die Liebe und für alle Güte,
Die du mir getan hast,
Danke, Mutter, danke, dass du so treu mir behütet!

 

Euer Team der Familienbäckerei künkel

Tobias Künkel
Geposted von Tobias Künkel
Zur Artikel-Übersicht

Keinen Artikel verpassen

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster, was es Neues gibt.

Jetzt bewerben!

Womit verdienst Du Deine Brötchen?

Offene Stellen

Weitere Artikel