Themen: Intern

Tschüss 2023 - Hallo 2024

Artikel vom 28. Dezember 2023
Lesezeit: ca. 8 min

<span id="hs_cos_wrapper_name" class="hs_cos_wrapper hs_cos_wrapper_meta_field hs_cos_wrapper_type_text" style="" data-hs-cos-general-type="meta_field" data-hs-cos-type="text" >Tschüss 2023 - Hallo 2024</span>

Wieder neigt sich ein Jahr langsam dem Ende zu. Und wieder fragt man sich: „Wo ist eigentlich die Zeit geblieben?".  Die Tage zwischen den Jahren nutzen viele, um auf die vergangenen Monate zurückzublicken, das Jahr Revue passieren zu lassen und Pläne für das Neue zu schmieden. So auch wir.

Unser Jahr 2023 startete mit unseren beliebten Faschingskreppel, die wir auch schon bald wieder in unseren Theken begrüßen werden und gemeinsam mit uns ins Jahr 2024 starten! Erstmalig waren wir Ende Januar auf der Azubi-Messe „Chance“ in Gießen vertreten und auf der Suche nach jungen Leuten, die das Bäckerhandwerk vorantreiben. Mit kostenlosem Kaffee, Süßigkeiten und mini Knusperstangen lockten wir erfolgreich einige junge Erwachsene zu uns und unser Stand war immer gut besucht. Anfang Februar verbreiteten die Medien, dass viele Bäckereien Insektenmehl verwenden würden. Hiervon konnten wir uns klar distanzieren und klarstellen: Wir bleiben bei unserem qualitativ hochwertigem Lieblingsmehl! Am 23.02.23 war es dann endlich soweit und nach monatelanger Umbauphase einer Volksbank, konnten wir unser neues Kaffeehaus in der Frankfurterstraße in Gießen eröffnen. Erstmals setzen wir hier auf ein ganz neues Design der Filiale, welches durch goldene Details an vergangene Zeiten erinnert, die nun modern umgesetzt wurden. Die nächste Neueröffnung ließ nicht lange auf sich warten und so findet man uns seit März auch im Kaufland in Lollar. Draußen wurde es langsam wärmer und die ersten Blumen fingen an ihre Knospen zu öffnen. Der Frühling ist angebrochen und somit steht auch Ostern vor der Türe. Unsere Osterhasen „Felix & Felizitas“ waren endlich zurück und veranstalteten direkt ein Gewinnspiel mit verschiedenen kleinen Preise für unsere Kunden.

LB_01403
KG_02838
LB_09976-1
Fr.Scherer_20Jahre_lich
KG_00692

Zeitgleich gibt es den ersten Rhabarberkuchen und alle Rhabarber-Liebhaber haben uns die Kuchentheke leergefegt! Unsere Filiale im Rewe-Markt Langgöns wurde umgebaut und bekam einen neuen Anstrich. Und dann hatte endlich das lange Warten und die unzähligen Nachfragen ein Ende: ENDLICH GIBT ES WIEDER ERDBEEREN!  Eins unserer beliebtesten Produkte in der Theke ist wohl unser „Erdbeer-Pannacotta“ Kuchen, den es nun endlich zu kaufen gab. Mit Erdbeeren verbinden wir auch Muttertag! Deshalb gab es zum Ehrentag der Mütter wie jedes Jahr unsere Muttertagsherzen mit schmackhaften Erdbeeren. Am ersten Juni durften wir einen Kindergarten aus Langgöns in unserer Backstube begrüßen. Es gab eine kleine Führung durch unsere heiligen Hallen und gemeinsam wurden im Anschluss leckere Dinos verziert und gebacken. Für uns ist es immer besonders schön, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, wenn wir ihnen einen kleinen Einblick in unser Handwerk geben können. Passend zum Sommer und das perfekte Grillwetter, gab es dann nun endlich wieder unsere beliebten Grillbrote Olivia & Pepertoni. Ein Highlight jagt das Nächste und so konnten wir euch Mitte Juni unsere neuste Kreation vorstellen: Unsere Sommerkreppel! Manche hielten uns vielleicht für verrückt, im Sommer Kreppel anzubieten, allerdings konnten Moni Zitroni, Eddi Erdbeer & Anni Ananas jeden in seinen Bann ziehen und sorgten für einen fruchtig, sommerlichen Gaumenschmauß. Unserer Backstube lies ihrer Kreativität freien Lauf und so entstand kurz darauf unser „Dreier Dinkellei“. Hier setzten wir auf drei verschiedene Kuchen aus Dinkelmehl und verschiedenen Toppings: Zitronenpudding, Beeren und Pfirsich.

LB_03422
LB_09209
KG_00058-2
KG_02629
KG_09771
KG_09310

Ende Juni war es dann an der Zeit Tschüss zu sagen. Nach über 16 Jahren schlossen wir unsere Filiale im Rewe-Markt Butzbach und verabschiedeten unsere Kunden. Aber manchmal schließt sich eine Türe und die nächste wartet darauf, geöffnet zu werden. So eröffneten wir kurze Zeit später unsere Filiale im Kaufland in Bad Nauheim. Zunächst begrüßten wir aber freudestrahlend unseren Zwetschgenkuchen nach Oma’s Rezept sowie unseren Pflaumen-Datschi in der Theke. Währenddessen stimmten unsere Chefs sich auf die Tour der Hoffnung ein, bei der sie natürlich auch in diesem Jahr (bei unterirdischem Wetter) ordentlich in die Pedale getreten haben und Spenden für krebskranke Kinder sammelten. Hier haben wir aber nicht nur Spenden gesammelt, sondern auch eine großartige Summe von knapp 10.000€ übergeben können, die auch unsere Kunden  mit dem Kauf des Tour-Brotes sammelten. Mit dem Sommer starteten auch die Sommerferien, welche wir dieses Jahr für eine ganz besondere Aktion nutzen: Unsere Sommercoupons. Zum ersten Mal, boten wir unsere Kunden 18 verschieden Coupons mit wechselnden Angeboten an, welche sie bei ihrem Einkauf einlösen konnten. Diese Aktion verbreiteten wir nicht nur über unsere Fachgeschäfte und medial, sondern diesmal auch über Einleger in verschiedenen Zeitungen. Und was sollten wir sagen: Diese Aktion kam so gut bei euch an und wir sind wirklich sehr dankbar für die grandiose Resonanz! Am 01.08.23 war dann großer Azubistart bei uns angesagt! Aus diesem Grund luden wir alle neuen sowie unseren derzeitigen Azubis aus Verkauf, Bäckerei & Konditorei in unsere Backstube ein, um einander kennenzulernen und auszutauschen. Gemeinsam verbrachten wir einen richtig schönen Vormittag mit Gesprächen, Infos & leckeren belegten Brötchen. So langsam kehrt der Herbst ein und nach monatelanger Entwicklung durften wir ein neues Brot in unserem Brotregal willkommen heißen: Unsere Kürbiskruste. Ende September folgte dann unsere zweite neue Aktion in diesem Jahr und so gab es passend zum Oktoberfest unsere „Wiesnzeit“, die leckere Laugenstangen mit Obazda sowie unsere Schlemmerecke mit Leberkäse mitbrachte. Gefolgt davon stand bereits Erntedank und unsere „Kartoffelzeit“ vor der Türe. Unsere Knusperstangen wurden zu dieser Zeit durch leckere Kartoffelstangen ausgetauscht und zusätzlich gab es im Brötchenregal unsere Kartoffelbrötchen. Ein absolutes Highlight der Aktion war unser neues, saftiges Süßkartoffelbrot. Ende Oktober hatten wir wie jedes Jahr einen Stand zum Grünberger Gallusmarkt vor unserer Filiale stehen. Hier gabs in diesem Jahr ein unschlagbares Kreppelangebot sowie erstmalig frische Flammkuchen aus dem Holzofen. Wir sagen euch: Die waren superlecker!

KG_01064
LB_03933-1
KG_09723-2
KG_03728
KG_09978
1000097635
KG_05347

Auch in diesem Jahr wurde es an der Zeit unsere Team- und Bereichsleitungen zu uns in die Verwaltung einzuladen, sie zu schulen und sich auszutauschen. Insgesamt besuchten sie uns an drei aufeinanderfolgenden Tagen und wir gingen mit ganz viel Input und Anregungen aus den Gesprächen heraus. Wir kehren langsam, aber sicher in die kältere Jahreszeit ein und unsere Gespenster sowie schaurigen Donuts versüßten uns die Zeit um Halloween. Was Anfang November definitiv in unseren Theken nicht fehlen darf, sind unsere Martinsmänner, die auch in diesem Jahr ganz viele Kinder (oder auch Erwachsene) glücklich machen konnten. Und dann ging es auch schon Schlag auf Schlag mit unseren Winterprodukten: Zimtschnecken, Kokosmakronen, Stollen & Plätzchen – der Winter war nun da. Am 01.12 startete somit auch unser beliebter Adventskalender, den wir in diesem Jahr etwas abwandelten und ihn als Couponbogen anboten. Die Vorweihnachtszeit versüßten wir unseren Kunden somit mit 20 verschiedenen Angeboten zum Sparen und 4 Advents-Gewinnspielen. Unter anderem gab es Frühstücke, Kinotickets Genusskarten und als Hauptpreis ein Iphone 14 zu gewinnen, welches wir nach Weihnachten einer glücklichen Gewinnerin übergeben dürften.


Neben unseren unzähligen Aktionen und Angeboten feierten wir auch in diesem Jahr einige Firmenjubiläen. So konnten wir 8 Mitarbeiter:innen für jeweils 10 Jahre auszeichnen und 3 Mitarbeiter:innen für sogar 20 Jahre in der Bäckerei Künkel. An dieser Stelle möchten wir noch einmal den Jubilaren dafür danken, dass Sie schon so lange ein Teil unserer Künkel-Familie sind und dasselbe Ziel teilen: Das Bäckerhandwerk vorantreiben und jeden Tag unsere Kunden mit frischen Backwaren zu verwöhnen. Dieser Dank gilt aber auch selbstverständlich all unseren restlichen Mitarbeitern im Verkauf, der Backstube oder in der Verwaltung.

Ohne euch wären wir nicht das, was wir jetzt sind – Schön, dass ihr ein Teil der Bäckerei Künkel seid.

So blicken wir auf ein großartiges und aufregendes Jahr mit Höhen und Tiefen zurück und sind ganz gespannt, was das neue Jahr mit sich bringen wird. Es sei euch aber schon gesagt: Wir stecken schon tief in den Planungen für 2024 und freuen uns darauf, euch auch im kommenden Jahr mit genussvollen und frischen Backwaren verwöhnen zu dürfen.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Gesundheit & Glück! 🎉

Tobias Künkel
Geposted von Tobias Künkel
Zur Artikel-Übersicht

Keinen Artikel verpassen

Abonniere unseren Newsletter und erfahre als erster, was es Neues gibt.

Jetzt bewerben!

Womit verdienst Du Deine Brötchen?

Offene Stellen

Weitere Artikel